Allgemeine Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen des Bündnis für Gemeinnützigkeit:
- Mit dem Absenden des von Ihnen ausgefüllten Online-Anmeldeformulars oder einer schriftlichen Anmeldung per Mail an unsere events@gemeinnuetzig.at bieten Sie dem Bündnis für Gemeinnützigkeit schriftlich den Abschluss eines Vertrages an, und akzeptieren damit gleichzeitig diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
- Sie erhalten nach Abschluss der Anmeldung, online wie per Mail, eine Anmeldebestätigung per E-Mail von uns zugeschickt. Eine Stornierung ist nicht möglich.
- Die Veranstaltungen haben eine begrenzte Anzahl von Teilnehmenden. Die Plätze werden in der Reihenfolge des Zeitpunktes der Anmeldung vergeben.
- Das Aus- und Weiterbildungsangebot des Bündnis für Gemeinnützigkeit richtet sich speziell an Leitungsorgane und Mitarbeiter*innen gemeinnütziger Organisationen iSd §§ 34 ff BAO. Die IGO kann Anmeldungen von Personen ablehnen, sollten diese nicht zu dieser Zielgruppe gehören. Die Informationen zur Zielgruppe sind der Beschreibung der jeweiligen Veranstaltung zu entnehmen.
- Unabhängig davon, behält sich das Bündnis für Gemeinnützigkeit das Recht vor, auch bereits abgeschlossene Anmeldungen abzulehnen, sobald sich herausstellt, dass zwingende Kriterien für die Teilnahme auf Seiten des/der Teilnehmer*in nicht vorliegen.
- Die Einhaltung der Zahlungsmodalitäten und des Zahlungstermins bildet eine wesentliche Voraussetzung für die Veranstaltungsteilnahme.
- Die Rechnung erhalten Sie per Mail zugeschickt, wir ersuchen Sie, die Rechnung bei Erhalt, spätestens aber bis am Tag vor der gebuchten Veranstaltung einzuzahlen. Bis dahin halten wir Ihnen einen Platz in der gewünschten Veranstaltung frei. Eine definitive Platzreservierung erfolgt erst nach Zahlungseingang.
- Ist die in Rechnung gestellte Teilnahmegebühr am Veranstaltungstag nicht bezahlt, bleibt der Zahlungsanspruch über den gesamten Betrag bestehen. Die Teilnahmegebühr ist ein Endpreis, eine Umsatzsteuer wird nicht verrechnet.
- Die Mitgliedschaft der Organisation beim Bündnis für Gemeinnützigkeit, der die angemeldete Person angehört, muss spätestens bei der Anmeldung zur Veranstaltung bestehen, damit der Mitgliederpreis gilt.
- Die jeweiligen Teilnahmegebühren verstehen sich inkl. Pausengetränken und Materialien. Die Kosten für sonstige Verpflegung und Getränke während der Veranstaltung sind selbst zu tragen und nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Für ganztägige Veranstaltungen: Falls nicht anders angegeben, ist das Mittagessen nicht inkludiert.
- Sollten Sie erst später zu der Veranstaltung stoßen, die Veranstaltung früher verlassen oder die Veranstaltung versäumen, verringert sich die Teilnahmegebühr dadurch nicht.
- Die Anmeldung zu einer Veranstaltung gilt jeweils nur für eine Person.
- Bei Onlineveranstaltungen darf der Anmeldelink nicht ohne Zustimmung der Veranstalterin an Dritte weitergegeben werden. Weiters dürfen Onlineveranstaltungen nicht von mehreren Personen über denselben Anmeldelink oder vom selben Gerät aus besucht werden.
- Angemeldeten Teilnehmer*innen ist es auch nicht gestattet mittels sonstiger Methoden z.B. (Screensharing etc) nicht angemeldeten Personen Zugang zur Onlineveranstaltung zu verschaffen.
- Das Anfertigen von Bild-, Video-, und Tonaufnahmen während der Veranstaltung, von Vortragenden, anderen Teilnehmenden sowie der verwendeten Unterlagen ist untersagt. Sollten durch die IGO Aufnahmen zur Verfügung gestellt werden, dürfen diese nicht an Dritte weitergegeben werden.
- Aufzeichnungen durch das Bündnis für Gemeinnützigkeit werden spätestens zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben. Die Aufzeichnungen können im Nachhinein den Teilnehmer*innen oder allgemein auf der Bündnis-Webseite zugänglich gemacht werden. Das Bündnis für Gemeinnützigkeit kann jedoch nicht für reibungslose Aufzeichnungen sowie deren späteren Abrufbarkeit garantieren.
- Für die Richtigkeit und Vollständigkeit von durch Vortragende ausgegebene Unterlagen kann das Bündnis für Gemeinnützigkeit keine Gewähr leisten.
- Ein Rücktritt von der Buchung muss schriftlich erklärt werden; maßgeblich ist das Datum des Eingangs der Rücktrittserklärung beim Bündnis für Gemeinnützigkeit. Im Falle des Rücktritts entstehen folgende sofort zu zahlenden Kosten:
- Rücktritt bis einschließlich 14 Tage vor der Veranstaltung: kostenfrei. Rücktritt bis 72 Stunden vor der Veranstaltung: 50 % der Teilnahmegebühr. Danach ist bei Rücktritt, Nichterscheinen oder bei höherer Gewalt die gesamte Teilnahmegebühr zu begleichen.
- Die Übertragung der Anmeldung auf eine andere Person ist bis einschließlich 48 Stunden vor der Veranstaltung durch formlose schriftliche Mitteilung möglich.
- Das Bündnis für Gemeinnützigkeit behält sich das Recht vor, die Veranstaltung jederzeit abzusagen. In diesem Fall erhalten die Teilnehmer*innen die Teilnahmegebühr refundiert, so diese schon bezahlt wurde. Es besteht bis auf die Refundierung kein Anspruch auf eine Ersatzleistung oder einen Ersatztermin.
- Um eine Verschiebung handelt es sich in allen Fällen, in denen Veranstaltungen auf einen anderen Termin innerhalb eines auf den geplanten Veranstaltungsbeginn folgenden Zeitraums von 12 Monaten verschoben werden. Die Verschiebung einer Veranstaltung durch das Bündnis für Gemeinnützigkeit hat keinen Einfluss auf die Teilnahmeverträge, diese bleiben aufrecht und gelten für den neuen Termin unverändert weiter.
- Es gilt das materielle Recht der Bundesrepublik Österreich. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus der Teilnahme an der Veranstaltung ist Wien
- Die Unwirksamkeit einer der vorstehenden Bedingungen berührt die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht.
- Mit der Anmeldung erteilen Sie uns die Erlaubnis, Sie während der Veranstaltungen zu fotografieren und diese Fotos ausschließlich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu verwenden.
- Mit der Anmeldung stimmen Sie der elektronischen Speicherung Ihrer Daten sowie der Zusendung des Bündnis-Newsletters zu. Die Zustimmung kann jederzeit schriftlich widerrufen werden.