Di, 28.02.2023 15:30 - 18:30

Modul 1: Die Organisation des kleinen Vereins


Sie sind haupt- oder ehrenamtlich in einem Verein tätig, in der Leitung, Aufsicht oder Rechnungsprüfung?
Oder Sie planen einen Verein zu gründen?
Ihnen fehlt die Zeit zur umfassenden Auseinandersetzung mit den gesetzlichen Vorschriften oder mit umfangreichen Materialien zum Thema Finanzen und Kontrolle in einem Verein?

Dann sind Sie hier richtig! In unserer Webinarreihe „FINANZWISSEN FÜR VEREINE“ erhalten Sie in 4 kurzen Modulen die wichtigsten Informationen zu

  • den wesentlichen Rechtsgrundlagen
  • Vereinsorganen und deren Rollen
  • Buchführung
  • Erstellung der Einnahmen Ausgaben-Rechnung sowie EAR – Analyse
  • Rechnungsprüfung
  • Internes Kontrollsystem und Risikomanagement im Verein

Sie haben die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und bekommen praktisch relevante Tipps.

Ziel des Webinars ist, dass sich die Teilnehmenden das für ihre verantwortungsvolle Aufgabe wesentliche Wissen mitnehmen.

Datum: 28. Februar 2023
Uhrzeit: 15:30 – 18:30 Uhr inkl. Pause
Vortragende: Mag.a Stefanie Schlögl MBA und MMag. Markus Eckhart
Zielgruppe: Mitglieder von Leitungs- und Aufsichtsorganen, (ehrenamtliche) Rechnungsprüfer:innen, interessierte Mitarbeiter:innen von kleinen Vereinen, die sich praxisbezogenes Wissen aneignen wollen, Vereinsgründer:innen

Inhalt Modul 1

  • Rechtliche Grundlagen für Zusammenspiel der Funktionen im Verein
  • Verantwortungen und Aufgaben des Leitungsorgans
  • Rolle von Aufsichtsorganen, Rechnungsprüfer*Innen und anderen externen Kontrolleinrichtungen
  • Welche Vorgänge sind im Falle einer Gründung zu beachten
  • Internes Kontrollsystem

Um die Webinarreihe Finanzwissen für Vereine attraktiv zu gestalten, haben wir ein vergünstigtes Kostenbeitragsmodell entwickelt:

Singelticket        €  90,00 ein Modul Ihrer Wahl
Aktion 2aus4*   € 160,00 zwei Module Ihrer Wahl
Aktion 3aus4*   € 230,00 drei Module Ihrer Wahl
Fullticket*          € 300,00 alle 4 Module 

Für BÜNDNIS Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos.

* Ein weiterer Vorteil: Das Fullticket, die Aktion 2aus4 und die Aktion 3aus4 sind nicht personengebunden.

 

 

Webinar Modul 2: Die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung: Erstellung und Analyse

Datum: 14. März 2023
Uhrzeit: 15:30 – 18:30 Uhr inkl. Pause
Vortragende: Mag.a Stefanie Schlögl MBA und MMag. Markus Eckhart
Zielgruppe:  Mitglieder von Leitungs- und Aufsichtsorganen, (ehrenamtliche) Rechnungsprüfer*innen, interessierte Mitarbeiter*innen von Vereinen die sich praxisbezogenes Wissen aneignen wollen, Vereinsgründer*innen

Inhalt:

  • Einführung in die Grundlagen ökonomischen Handelns
  • Buchführung und Erstellung der Einnahmen-Ausgaben Rechnung
  • Die Einnahmen-Ausgaben Rechnung: Analyse
  • Hintergrundinformationen zu Rechnungsprüfung aus Vereinssicht

Webinar Modul 3: Ehrenamtliche Rechnungsprüfung – wie geht das? – Für  kleine, mittlere und große Vereine

Datum: 28. März 2023
Uhrzeit: 15:30 – 18:30 Uhr inkl. Pause
Vortragende: Mag.a Stefanie Schlögl MBA und MMag. Markus Eckhart
Zielgruppe: (ehrenamtliche) Rechnungsprüfer*innen, Mitglieder von Leitungs- und Aufsichtsorganen, interessierte Mitarbeiter*innen von Vereinen die sich praxisbezogenes Wissen aneignen wollen

Inhalt:

  • Rechtlicher Rahmen für die Aufgaben und die Verantwortung von ehrenamtlichen Rechnungsprüfer*innen; Abgrenzung zu anderen Vereinsfunktionen
  • Was bedeutet „Prüfen“? Welche Ansätze sind für die Durchführung einer effektiven Rechnungsprüfung hilfreich?
  • Praktischer Ablauf einer Rechnungsprüfung:
    • Kommunikation mit dem Management
    • Benötigte Unterlagen und Dokumente
    • Verwendung von Checklisten und Vorlagen zur Dokumentation
  • Empfehlungen aus der Prüfungspraxis und Mitgabe hilfreicher Unterlagen

 

Webinar Modul 4: Internes Kontrollsystem und Risikomanagement im Verein – für  kleine, mittlere und große Vereine

Datum: 09. Mai 2023
Uhrzeit: 15:30 – 18:30 Uhr inkl. Pause
Vortragende: Mag.a Stefanie Schlögl MBA und MMag. Markus Eckhart
Zielgruppe: Mitglieder von Leitungs- und Aufsichtsorganen, (ehrenamtliche) Rechnungsprüfer*innen, interessierte Mitarbeiter*innen von Vereinen die sich praxisbezogenes Wissen aneignen wollen,

Inhalt:

  • Identifizieren von Risiken und Chancen in Vereinen und Umgang mit ihnen
  • Wesentliche Elemente eines adäquaten Internen Kontrollsystems (IKS)
  • Integration in die Steuerung von Vereinen und NPOs für eine bessere Zielerreichung
  • Anforderungen von Förderstellen und deren Erfüllung durch Risikomanagement und IKS
  • Praktischer Umsetzungstipps

Vortragende:

Mag.a Stefanie Schlögl, MBA

  • Interne Revisorin beim Verein NEUSTART
  • Langjährige Berufserfahrung im Controlling, in der Wirtschaftsprüfung und in der öffentlichen Finanzkontrolle
  • Ehrenamtliche Rechnungsprüferin in mehreren Vereinen
  • Vortragende u.a. im Rahmen des Universitätslehrgangs „Public Auditing“ an der WU Executive Academy

MMag. Markus Eckhart

  • Selbständiger Unternehmensberater
  • Langjährige Leitungsfunktionen in Großunternehmen; inhaltliche Schwerpunkte in den Funktionen Finanz & Controlling, Unternehmenssteuerung sowie strategischem Marketing
  • Ehrenamtlicher Rechnungsprüfer über mehrere Jahre
  • Vortragender in verschiedensten Unternehmensformaten sowie in Workshops zum Thema „Bewusst besser entscheiden durch De-Biasing“

 

 

Unterstützt aus Mitteln des Sozialministeriums gem. § 23 ARR 2014
(BGBI. II Nr- 208/2014)