JOBANGEBOT: Mitgliederservice, Finanzen, Administration (m/w/d)

Du/Sie willst/wollen die Zivilgesellschaft und ihre Anliegen in Österreich stärken und hast/haben Erfahrung in Buchhaltung oder Projektcontrolling, sowie Administration? Dann haben wir den passenden Job!  

Wer wir sind:

Das neue BÜNDNIS FÜR GEMEINNÜTZIGKEIT ist die Interessenvertretung des gemeinnützigen Sektors und der Freiwilligenorganisationen in Österreich. 13 Verbände und 70 Einzelorganisationen aus allen Bereichen der Zivilgesellschaftvon Umwelt über Menschenrechte bis Inklusion, von Kultur über Soziales bis humanitäre Hilfe – haben sich zusammengeschlossen, um bessere Rahmenbedingungen für gemeinnützige und ehrenamtliche Arbeit zu schaffen und eine starke Stimme der gemeinnützigen Organisationen gegen über der Politik und in der Öffentlichkeit zu sein. 

Wen wir suchen:

Für die Betreuung und Servicierung unserer Mitglieder und die operative Unterstützung der Geschäftsführung in Finanz- und Organisationsfragen suchen wir in unserem Büro in Wien ab sofort eine:n engagierte:n Mitarbeiter:in – Teilzeit (20 Wochenstunden):  

Die Aufgaben:

  • Führung der Einnahmen- / Ausgabenbuchhaltung, Organisation des Rechnungswesens, Belegkontrolle und Vorbereitung anstehender Zahlungen, Erstellung von unterjährigen und jährlichen Finanzberichten, Vorschreibung und Administration von Mitgliedsbeiträgen und Kostenbeiträgen der Teilnehmenden an Webinaren und BÜNDNIS Veranstaltungen 
  • Dokumentation und Abrechnung von Förderungen  
  • Terminvereinbarung und Unterstützung bei der Vorbereitung von Sitzungen und Terminen der Geschäftsführung  
  • Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen, Webinaren und Beantwortung oder Weiterleitung von telefonischen Anfragen und E-Mails von Mitgliedern, interessierten Personen und Partner:innen, Pflege der BÜNDNIS Kontaktdatenbank  

Unsere Anforderungen:

  • Interesse an der Arbeit mit und für die vielfältigen, gemeinnützigen Organisationen 
  • Kaufmännische Ausbildung (HAK) oder Studium (FH oder Universität) mit relevanten wirtschaftlichen Anteilen, oder entsprechende mehrjährige praktische Erfahrung in Administration, Projektcontrolling, o.ä. 
  • Berufserfahrung in einer gemeinnützigen Einrichtung oder vergleichbaren Non-profit Organisation von Vorteil 
  • Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen (Word, Excel); 
  • Ausgezeichneter mündlicher und schriftlicher Ausdruck, kommunikationsstark, serviceorientiert 

Unser Angebot:

  • Arbeit in einem kleinen, engagierten Team an einer zentralen Schnittstelle der organisierten Zivilgesellschaft mit der öffentlichen Verwaltung und Politik 
  • Zusammenarbeit mit spannenden Menschen aus allen Bereichen der Zivilgesellschaft 
  • Mindestens 1400,- EUR brutto für 20 Wochenstunden, Öffi-Jahreskarte, Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Berufserfahrung 
  • Selbständiges Arbeiten, Home-Office möglich, flexible Zeiteinteilung

 

 

Wir freuen uns auf Deine/Ihre Bewerbung! Bitte um Zusendung der Bewerbungsunterlagen bis spätestens 05. Mai 2023 ausschließlich per E-Mail an bewerbungen@gemeinnuetzig.at.