Mi, 24.04.2024 15:30 - 18:30

So habt ihr den Durchblick: Bilanz & Gewinn- und Verlustrechnung

Grundlagen der Buchführung für mittlere und große Vereine


Ihr seid mit den Finanzen in einem großen Verein betraut, manchmal seht ihr aber den Wald vor lauter Bäumen nicht? Oder ihr wollt euch wieder einmal absichern und euer Wissen auf den neuesten Stand bringen? Das exklusive Webinar zu den Grundlagen der Buchführung für mittlere und große Vereine gibt euch einen Überblick, wie eine Bilanz sowie eine Gewinn- und Verlustrechnung eigenstlich entstehen und welche Informaitonen ihr aus den Zahlenwerken ziehen könnt. Dabei bleibt auch Zeit für individuelle Fragestellungen. Das ist eure Chance!

Die beiden Vortragenden Stefanie Schlögl und Markus Eckhart (strg+V) sind langjährige Partner:innen des Bündnis und Expert:innen für Finanzen und Controlling in Vereinen und NGOs. Im Webinar Grundlagen der Buchführung für mittlere und große Vereine widmen sie sich unter anderem folgenden Themen:

  • BUCHFÜHRUNG: Wie müssen eine ordnungsmäßige Buchführung und Bilanzierung gestaltet sein?
  • JAHRESABSCHLUSS: Wie sehen Struktur und wesentliche Inhalte von Bilanz, GuV und Geldflussrechnung aus?
  • ANALYSE & STEUERUNG: Welche Ansätze einer effektiven Vereinssteuerung ergeben sich aus der Jahresabschlussanalyse
  • RECHNUNGSPRÜFUNG: Wie ihr euch gut darauf vorbereitet.
  • NOCH FRAGEN? Wir besprechen eure individuellen Anliegen!

 

Information und Anmeldung

  • Zielgruppe: Alle, die sich praxisbezogenes Wissen in Bezug auf mittlere und große Vereine aneignen wollen und insbesondere mehr über die Bilanzierung sowie Gewinn- und Verlustrechnung wissen möchten. Vor allem empfehlenswert für Funktionärinnen und (ehrenamtliche) Rechnungsprüfer!
  • Teilnahme: € 90,- | kostenlos für Bündnis-Mitglieder
  • Max. Teilnehmende: 25 Personen | Jetzt Platz sichern:

 

Bei Fragen wendet euch bitte an events(at)gemeinnuetzig.at.

 

 

Unterstützt aus Mitteln des Sozialministeriums gem. § 23 ARR 2014
(BGBI. II Nr- 208/2014)