NEWS: Geschafft: gemeinnützig ist gleich steuerlich absetzbar

Der Endspurt vor der politischen Sommerpause war sehr erfolgreich.  Der gesetzliche Rahmen für unseren Energiekostenzuschuss wird in dieser letzten Sitzungswoche im Nationalrat beschlossen und vor allem:

Es ist da! Nämlich das Gemeinnützigkeitspaket, das heute früh im Ministerrat beschlossen wurde und das im Kern eine Ausweitung der Spendenabsetzbarkeit für alle gemeinnützigen Organisationen bringt. Expliziter Dank auch auf diesem Wege für die intensive (ja, auch zeitlich extensive) Zusammenarbeit mit den Beamt:innen und dem Kabinett des BMF. Es ist großartig, dass wir gemeinsam die „große Lösung“ schaffen werden.

Das Ergebnis ist ein riesiger Meilenstein für den wir lange gemeinsam gekämpft haben. Es ist ein Zeichen unseres solidarischen Einsatzes für- und miteinander in den verschiedenen Arbeitsfeldern der Gemeinnützigkeit und vor allem: Es ist eine Motivation für uns alle und für unsere gemeinsame Zukunft. Die Erfahrung zeigt, dass das Paket zu noch mehr Spendenbereitschaft führen wird und das wiederum stärkt unsere Freiwilligenarbeit und unsere Wirksamkeit. So können wir weiterhin gemeinsam in allen Feldern der Zivilgesellschaft wirken, wenn wir gebraucht werden.

Die Ausweitung stärkt insbesondere bisher nicht berücksichtige Vereine und Organisationen etwa aus den Bereichen Bildung, Sport, Kultur, Menschenrechte, Demokratieentwicklung und Tierschutz. Das war hoch an der Zeit. Jetzt ist eine Gleichwertigkeit aller gemeinnützigen Spendenzwecke sicher gestellt.

Mit der Ausweitung geht auch eine Verfahrenserleichterung sowie eine Vereinfachung der Abwicklung einher. Das wird insbesondere für neue und kleine Vereine finanziell vorteilhaft sein. Eine Begünstigung soll bereits nach einem Jahr beantragt werden können. Jährlich wird dann nur eine Meldung zur automatischen Verlängerung notwendig sein, für die man wiederum eine Bestätigung durch den/die Steuerberater:in benötigt. Eine Wirtschaftsprüfung bleibt ab € 1 Mio. notwendig.

Jetzt gehen es um die Detailverhandlungen zum Gesetz. Sobald wir genaue Details nennen können, informieren wir euch. Hoffentlich mit Ende August wird die Begutachtung kommen, entsprechend erwarten wir, dass das Gesetz im Herbst durch den Nationalrat geht und das Packerl unter dem Christbaum liegen wird.

Wir alle können stolz sein und uns gemeinsam freuen! Denn mit dem Energiekostenzuschuss sowie Teilen des Freiwilligengesetzes und der Stärkung der Rettungs- und Zivilschutzorganisationen wird hier das bedeutendste Reformpaket für den Sektor in den letzten Jahrzehnten auf den Weg geschickt.

Also: Ab in den Sommer und lasst es euch gut gehen!

Weiterlesen:

 


WEBINARE:  Die Webinartermine für Herbst sind online

Gemeinsam mit unseren Expert:innen vermitteln wir neues Wissen zu den Themen Recht, Finanzen und Steuern. Kostenlos für Bündnis-Mitglieder!
Infos und Anmeldung.

 


SERVICE: Kostenlose (Erst)-Beratung von Vereinsorganen

Haben Sie Fragen zu Vereinsgründung oder Gemeinnützigkeit? Suchen Sie nach Expertise zu vereins- bzw. steuerrechtlichen Fragen? Wir beraten und vermitteln kostenlos.
Reservieren Sie hier gleich online Ihren Beratungstermin!