NEWS: Geschafft: gemeinnützig ist gleich steuerlich absetzbar

Der Endspurt vor der politischen Sommerpause war sehr erfolgreich.  Der gesetzliche Rahmen für unseren Energiekostenzuschuss wird in dieser letzten Sitzungswoche im Nationalrat beschlossen und vor allem: Es ist da! Nämlich das Gemeinnützigkeitspaket,…

NEWS: Zeit für Bildung: Die Herbst-Webinare sind online

Wir widmen uns heute Talenten und Fähigkeiten, persönlichen Leidenschaften und individuellen Charakteren. Denn sie machen den gemeinnützigen Sektor zu dem, was er ist! Und als Bündnis ist es neben der Vertretung unserer gemeinsamen Interessen…

NEWS: Energiekostenzuschuss für NPOs

Heute Nacht gab es weißen Rauch über dem Regierungsviertel. Habemus Energiekostenzuschuss für gemeinnützige Organisationen! Das ist ein wichtiger Schritt in dieser ökonomisch herausfordernden Zeit für die meisten Organisationen und ein…

NEWS: Begutachtungen Freiwilligengesetz und ORF-Gesetz

Heute endet die Begutachtungsfrist für das erste Gesetz unseres großen Gemeinnützigkeits- und Freiwilligenpaketes. Das Freiwilligengesetz beinhaltet einige Schritte in die richtige Richtung. Es fehlt aber die Konsequenz und Nachhaltigkeit,…

NEWS: Gestriger Gipfel stimmt uns zuversichtlich

Gestern war ein vielversprechender Tag für den gemeinnützigen Sektor und die Freiwilligenorganisationen in Österreich. Nach vielen Wochen der Gespräche und Verhandlungen von Vertreter:innen des BÜNDNISSES mit verschiedenen Ressorts gab…